Bewerbungsorganisation

Eine koordinierte Stellensuche ist das A & O und führt in der Regel nicht nur schneller, sondern auch stressfreier zum Ziel. Organisieren Sie sich gleich von Anfang an, indem Sie Checklisten und eine Übersicht der versandten und offenen Bewerbungen erstellen.

Aktive Stellensuche

Viele Wege führen nach Rom. Besuchen Sie Online-Stellenmärkte, halten Sie die Augen offen nach ausgeschriebene Stellen auf Firmenwebseiten, lesen Sie die Tageszeitungen und nutzen Sie Ihr eigenes Netzwerk. Setzen Sie Ihren Bekanntenkreis in Kenntnis über die Art der Stelle, die Sie suchen. Persönliche Empfehlungen verschaffen Ihnen in jedem Fall einen Bewerbungsvorteil.


Spontan- und Telefonbewerbung

Diese Art der Bewerbung erfordert etwas Übung. Überlegt ausgeführt, ist diese Art der Bewerbung sehr direkt und dadurch effizient.


Personalvermittlung

Personalbüros verfügen über nützliche Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern. Sie profitieren zudem von einer professionellen Begleitung der Stellensuche.


Nachfassen

Erhalten Sie innerhalb von 2-3 Wochen keine Reaktion auf Ihre Bewerbung, dann zeigen Sie ruhig Engagement und erkundigen sich nach dem Stand des Bewerbungsprozesses.